­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

„D`r Isenhardt`s Hoff"

Bauernhofmuseum ©Heimatverein Eckenhagen

Das heutige Museum zeigt anschaulich das Leben und Arbeiten unserer Vorfahren
 
Der sehr schön erhaltene, letzte Bauernhof im Ortskern, mit Haupthaus, Scheune, Remise, und Gewölbekeller stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Diese bäuerliche Anlage wurde zwischen 1990 und 1997 umfassend vom Heimatverein Eckenhagen in ehrenamtlicher Leistung renoviert, mit dem Ziel, als Heimatmuseum genutzt zu werden. Das heutige Museum zeigt anschaulich, wie unsere Ahnen lebten und arbeiteten.

Das Haus wurde von Kurt "Tuttes" Schöler und seiner Frau Ursel liebevoll und stilgenau eingerichtet.
Rund 4.500 Exponate trug das Ehepaar Schöler in jungen Jahren zusammen, lagerte sie in mehreren Scheunen und "bestückte" nach der Renovierung damit das Museum. Für sein "Lebenswerk", der Sammlung unwiderbringbarer Kulurgüter, erhielt "Tuttes", das Eckenhääner Original, im Jahr 2004 den Verdienstorden der Bundesrepublik.

Im Hauptgebäude wurden zwei Wohnetagen so eingerichtet, dass den Besucher das Gefühl beschleicht, die "Bauersleut" kämen gleich von der Feldarbeit zurück.

Im Außengelände, in Remisen sind Wagen und Kutschen ausgestellt. Der alte Kuhstall wurde zum Gemeinschaftsraum umgebaut. Ebenfalls wurde nach alten Vorlagen der "Backes" (Backhaus) neuerrichtet. Regelmäßig im Jahresablauf wird der Backes "angestocht" und köstliches Brot darin gebacken. Im Herbst lockt das "Kappesfest" viele Besucher an. Das alte Uhrwerk aus der Kirche in Lieberhausen wurde aufgearbeitet und kann nun auch in Eckenhagen besichtigt werden.

Das Museum ist sonntags von 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Erhaltung der Anlage wird gebeten.

Bauernhofmuseum ©Kurverwaltung Reichshof



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader