­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Kath. Kirche & Pfarrhaus in Denklingen

katholische kirche_Denklingen ©Kurverwaltung Reichshof
Nachdem 1880 die Denklinger Kapelle von der ev. Gemeinde Odenspiel zurückgekauft worden war, bemühte man sich um den Neubau einer Katholischen Kirche.

Durch ein Geschenk des Erzbischofs Paulus Melchers, durch eine Hauskollekte in der Rheinprovinz sowie durch eine Lotterie gelang es, diesen am 19. Mai 1885 in Angriff zu nehmen. Der Bruchstein konnte in der Nähe gewonnen werden, so dass die Kirche im Oktober 1886 fertiggestellt war.

Bereits 1869 hatte der amtierende Pfarrer Wilhelm Hubertus Ernst mit Unterstützung des damaligen Erzbischofs ein Haus, das 1850 gebaut worden war, als Pastorat erworben. Es steht an der Hauptstraße in Denklingen und ist ein 2-geschossiger, 5-achsiger Bruchsteinbau. 3 Achsen sind risalitartig vorgezogen und übergiebelt. In der Mittelachse befindet sich ein Portal mit Freitreppe. Die Fenster sind stichbogig und die Originaltüre ist noch erhalten. 
Pfarrhaus Denklingen



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader