­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Sinsperter Kapelle

Eingerahmt von alten Bäumen, steht die Kapelle auf einer Anhöhe oberhalb von Sinspert. Die eher schmucklose Kapelle kann auf ein hohes Alter zurückblicken.

Die ältesten Teile im Chor gehen auf das 15. Jahrhundert zurück. Die Außenmauern des Langhauses sind vielleicht noch älteren Ursprungs. Schon 1430 wird ein Kaplan Johann Vigener genannt, der den Dienst in der Kapelle verrichtete. 1857 wurden Chor und Langhaus instandgesetzt und 1861 konnte die Kapelle für den Gottesdienst wieder benutzt werden.
In dem Neubau nimmt das flach gedeckte, halbrund geschlossene und mit zwei seitlichen Fenstern versehene Chor Altar und Kanzel auf. Die Glocke stammt aus dem Jahr 1764. 



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader