­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Aktuelles aus der Gesamtschule Reichshof

Unterricht. Seit Beginn des Schuljahres konnte die Gesamtschule Reichshof beinahe ununterbrochen den Präsenzunterricht sicherstellen. Lediglich die 6. Jahrgangsstufe wurde eine Woche lang über die Lernplattform LOGINEO LMS auf Distanz beschult. Eine wichtige Konstante für Schülerinnen und Schüler war, dass Klassenarbeiten und Klausuren sowie Kommunikationsprüfungen weitestgehend planmäßig durchgeführt werden konnten.

Schnuppertag für Viertklässler. Eigentlich sollten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen mit ihren Eltern am 12.11.2020 live ins Schulleben der Gesamtschule Reichshof hereinschnuppern können. Zum traditionellen Schnuppertag gehört, dass Grundschulkinder, begleitet und betreut durch Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktklassen, an vorbereiteten Stationen das Lernen an der Gesamtschule Reichshof kennenlernen. Diese Öffnung der Schule ist in diesem Jahr coronabedingt leider nicht möglich. Allerdings wird der Schnuppertag stattdessen seit dem vorgesehenen Termin virtuell auf der Homepage angeboten. Unter Federführung von Markus Lüllau, Tutor der Kleinen Forscher im Jahrgang 6, entstand mit Unterstützung durch den diesjährigen Abiturienten Leon Hanka sowie durch Abteilungsleiter Marco Brüß und seitens zahlreicher Kolleginnen und Kollegen ein informativ-lebendiger Film über das Lernen und Leben an der Gesamtschule Reichshof. Adressatenbezogen werden insbesondere die Schwerpunktklassen durch Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs vorgestellt: Naturwissenschaften (Kleine Forscher), Sport, Theater, Kreativität und die Profilklasse Musik mit dem Schwerpunkt Big Band.
Am 12.11.2020 wurde der Film auf der Homepage der Schule veröffentlicht. Zahlreiche positive und begeisterte Rückmeldungen zum Film sind seither bereits bei der Schule eingegangen.

Schule in Aktion. Eigentlich sollte am 28.11.2020 der traditionelle Tag der offenen Tür „Schule-in-Aktion“ stattfinden. Auch dieser wichtige Baustein der „Öffnung nach außen“ kann in diesem Jahr nicht stattfinden und muss verschoben werden. Er soll nach Möglichkeit noch im laufenden Schuljahr nachgeholt werden.

Gemeinsam stark. Schulleiterin Anne Halfar lädt alle an der Schulentwicklung der Gesamtschule Interessierten und alle Freunde und Förderer der Schule dazu ein, sich regelmäßig auf der Homepage der Schule www.gesamtschule-reichshof.de über Neuigkeiten zu informieren und bedankt sich ausdrücklich bei allen am Schulleben Beteiligten für die verlässliche Unterstützung der schulischen Entwicklung auch in schwierigen Zeiten. „In der derzeitigen coronabedingten Ausnahmesituation zeigt sich wieder einmal, dass wir gemeinsam stark sind“, stellte Anne Halfar fest.



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader