­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

10 Millionen Euro Soforthilfe für die Sportvereine und weitere 3 Millionen Euro für die Übungsleiter*innen in NRW

Anträge können ab dem 15.04.2020 beim Landessportbund NRW eingereicht werden.  

"Es geht um jene Vereine, die hohe Verluste im ideellen Bereich zu beklagen haben, zum Beispiel, wenn Veranstaltungen ausfallen", sagte Sportstaatssekretärin Andrea Milz (CDU) am Mittwoch (08.04.2020) in Düsseldorf.

Soforthilfeprogramm des Landes NRW für Sportvereine (10 Millionen Euro) Geholfen werden soll Sportvereinen, denen durch die Coronakrise aktuell eine Zahlungsunfähigkeit droht.

Anträge können ausschließlich online ab dem 15.04.2020 bis zum 15.05.2020 im Förderportal des Landessportbundes NRW https://foerderportal.lsb-nrw.de/startseite gestellt werden.
Hinweise zum Verfahren werden ab dem 09.04.2020 auf der Website des Landessportbundes NRW www.lsb.nrw veröffentlicht. Vereine müssen dabei detaillierte Angaben zu ihrer Einnahme- und Ausgabesituation machen. Die Förderung erfolgt in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses in Höhe von 60 Prozent des nachgewiesenen Fehlbedarfs. Die Höchstförderung beträgt 50.000,- Euro.
"Wir sind sehr dankbar, dass die ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter nicht vergessen wurden und mit diesem Programm unterstützt werden können, denn sie sind die tragenden Säulen der Vereine“, betont die Geschäftsführerin Anja Lepperhoff im Kreissportbund Oberberg.
Das mit 7,56 Millionen Euro ausgestattete Programm zur Förderung der Übungsarbeit in den Sportvereinen („Übungsleiterförderung“), das regelmäßig von 7000 bis 8000 Vereinen in Anspruch genommen wird, wird angesichts der Coronakrise von der Staatskanzlei um 3 Millionen Euro bzw. rund 40 Prozent aufgestockt. Damit soll die Bindung der für den Vereinsbetrieb unerlässlichen (auch nebenberuflich oder als Honorarkräfte tätigen) Übungsleiter*innen unterstützt werden. Ein Vorziehen der Auszahlung (normaler Auszahlungstermin ist Oktober/November) auf den Sommer wird angestrebt. Anträge sind online über das Förderporttal des Landessportbundes NRW unter VPTURL1 b-nrw.de/startseite möglich.
„In der Unterstützung der Landesregierung und des Einsatzes unserer Staatssekretärin Frau Andrea Milz, wird die gesellschaftliche Bedeutung des Vereinssports deutlich, so Hagen Jobi Vorsitzender des Kreisportbundes Oberberg.



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader