­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

AKTUALISIERT: InHK Reichshof Phase II startet mit der Ortschaft Denklingen

In Eckenhagen wurden in den letzten Jahren das Kulturforum eröffnet, vor einigen Wochen das Eckenhääner Huus eingeweiht und neben dem Schulhof bekommen auch die Plätze ein neues Gesicht. Der Umbau des Kurparks und der Bau des Pumptracks beginnt in Kürze. Nun steht die Ortskernentwicklung in den anderen Ortschaften auf dem Plan.

Ortsentwicklung Denklingen
 – Auftaktveranstaltung für die Umgestaltung des Burghofs am 15. Mai –
Drei Planungsbüros entwickeln zwischen Mai und September Ideen für die Umgestaltung des historischen Burghofs und die Bereiche rund um das Rathaus inklusive Spiel- und Dorfplatz. Als Auftakt findet am 15. Mai 2019 ab 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Hier besteht die Möglichkeit, die Planungsbüros kennenzulernen und Ideen und Wünsche für die Umgestaltung des Bereichs abzugeben.
Im Anschluss erarbeiten die Planungsbüros auf Grundlage der gesammelten Ideen konkrete Vor-schläge für die Gestaltung von Burghof, Klus und Grünflächen. Die erarbeiteten Pläne und Konzepte werden im September der Öffentlichkeit und einer Jury vorgestellt, die aus Vertretern der Verwaltung und Akteuren vor Ort sowie aus externen Experten besteht.

Grundförderantrag 2.0
Der ausgewählte Gestaltungsentwurf ist wichtige Grundlage für den Städtebauförderantrag, der im September bei der Bezirksregierung Köln eingereicht werden soll. Hiermit beantragt die Gemeinde nicht nur Gelder zur Umgestaltung des Denklinger Ortskerns, sondern auch für weitere Projekte in den Siedlungsschwerpunkten. So soll in den nächsten Jahren in Wildbergerhütte die Turnhalle saniert und mit ihrem Umfeld als Treffpunkt aufgewertet werden. Das Schulzentrum in Hunsheim/Berghausen soll durch einen Jugendpark mit Bewegungs- und Spielmöglichkeiten weiterentwickelt werden. Für beide Bereiche wird im Sommer 2019 ebenfalls eine Öffentlichkeitsbeteiligung stattfinden.
Diese und weitere Projekte, für die die Unterstützung durch die Städtebauförderung beantragt wird, sind gemeinsam mit Akteuren und Vereinen der jeweiligen Ortschaften in den letzten Jahren erarbeitet worden. Die Projekte finden sich gesammelt im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK), welches in Kürze vom Gemeinderat beschlossen wird und dann auch auf der Internetseite der Gemeinde unter www.reichshof.org einsehbar ist. Unterstützt wird die Gemeinde bei der Erstellung des ISEK, der Durchführung der einzelnen Projekte und der Erarbeitung des Förderantrags von Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH.

Das Ergebnis der Informationsveranstaltung in Denklingen, so wie die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger können sie der unten beigefügten PDf-Datei entnehmen.




PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader

Ihr Ansprechpartner

Denise Steinert
Fachbereich: Bauverwaltung
Rathaus Denklingen
Zimmer: 108
Tel.: 02296 801142
E-Mail: denise.steinert@reichshof.de