­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Neue Seitenladertechnik: Tonne muss richtig stehen

Achtung! Neue Müllfahrzeuge mit Seitenladertechnik

Ab dem 1. Oktober 2007 hat die PRO WELT Umweltdienste GmbH, der Abfallentsorger in der Gemeinde Reichshof, eine neue Sammeltechnik eingeführt. Ab sofort werden so genannte "Seitenlader" zum Einsatz kommen und die bisherigen "Hecklader" ersetzen.

Was ist ein Seitenlader?

Bei einem Seitenlader befindet sich seitlich am Müllfahrzeug ein hydraulisch ausfahrbarer Greifarm, der vom Fahrer per Joystick von Innen gesteuert wird. Zur Behälteraufnahme wird dabei eine gezahnte Aufnahmeleiste am Greifarm unter die dazu passende Aufnahmevorrichtung an der Behältervorderseite gebracht. Dann wird die Mülltonne vom Greifarm seitlich in den Seitenlader gekippt und so entleert. Nach dem Entleerungsvorgang wird der Müllbehälter vom Greifarm wieder an seinen ursprünglichen Platz gestellt. Um dem Fahrer dabei eine bessere Übersicht zu ermöglichen, verfügt der Seitenlader über Kamerasysteme und ist rechtsgelenkt.

Was ändert sich für Sie?
Was ändert sich nun für die Bürgerinnen und Bürger? Eigentlich nicht viel, außer, dass bei der Bereitstellung der Müllbehälter auf folgende Einzelheiten geachtet werden muss:

  • Behälter mit der Deckelöffnung nach vorne gerade zur Straße stellen (also Griff & Räder nach hinten)
  • Hindernisse machen das Greifen und Kippen des Behälters unmöglich. Deshalb Behälter nicht unter Carports oder hinter PKW / Pfosten etc. stellen. Für das Greifen und Kippen benötigt der Fahrer Platz neben und über dem Behälter

 

Achtung:
Auf den Müllgefäßen werden Aufkleber angebracht, die zeigen, wie die Tonnen zur Straße gestellt werden müssen. Für den reibungslosen Ablauf ist es wichtig, dass die Müllgefäße auch genau so zur Straße stehen wie auf dem Aufkleber angegeben, nämlich mit der Öffnung zur Straße!

Den Aufkleber können Sie als PDF-Datei unter folgendem Link downloaden und auf Ihrem Drucker ausdrucken:
Aufkleber als PDF-Datei 



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader

Ihr Ansprechpartner

Bergischer Abfallwirtschaftsverband
Tel.: 0 800 805 805 9