­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Schnelles Internet für die Gewerbegebiete - Gemeinde Reichshof erhält 4.6 Mio. von Bund und Land

Am 19. März unterzeichneten Bürgermeister Rüdiger Gennies und Gunther Schwab von der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH, Borken den Vertrag über den Ausbau des Breitbandnetzes in den Gewerbegebieten der Gemeinde Reichshof.

Wirtschaftsförderer Jürgen Seynsche hatte durch eine Ausschreibung festgestellt, dass der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH 4,6 Mio. für einen wirtschaftlichen Ausbau fehlen und hatte hierfür Bundes- und Landesmittel nach dem Bundesprogramm "Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus" beantragt. Diese Förderung wurde nunmehr von Bund und Land zu jeweils 50% ausgesprochen, sodass die Maßnahme ohne Eigenmittel der Gemeinde Reichshof umgesetzt werden kann.

Dabei handelt es sich um die Gewerbegebiete Wehnrath, Hunsheim, Steinaggertal (Pochwerk, Allenbach und Mittelagger) und Wildbergerhütte. Im Rahmen der Maßnahme, die nach dem Projektplan im Juli 2021 starten und im September 2022 in Betrieb gehen soll, werden 34 Kilometer Tiefbau realisiert. Dabei werden 89 Kilometer Glasfaser neu geschaffen. Nach Ende der Maßnahme werden 146 Unternehmen im Projektgebiet zuverlässig mit Bandbreiten von 1 Gbit/s symmetrisch versorgt sein.



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader