­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Blühflächen

Bergisches Blütenmee(h)r in Reichshof
Blühflächen-Workshop für die Verwaltung mit der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft gGmbH und der Biologischen Station Oberberg

Eine triste Grünfläche liegt zwischen dem Rathaus und dem Spielplatz hinter der Burg in Denklingen. Genau dort wurde ein unterirdisches Regenüberlaufbecken gebaut. Im Oktober 2021 wurde die Fläche von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung mit dem "Bergischen Blütenmee(h)r" eingesät. Eigentlich handelt es sich bei dem Namen um die Bezeichnung des LEADER-Projektes, jedoch verbirgt sich dahinter eine besondere mehrjährige Saatgutmischung, die sich nach Aussaat zu einem blühenden Biotop für die heimische Insektenwelt entwickeln soll. Im Vordergrund steht dabei der Insektenschutz und weniger die reiche und farbenfrohe Blüte, die ohnehin erst im zweiten Jahr zu erwarten ist. Im Vorfeld haben Cornelia Lösche von der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft und Christine Wosnitza von der Biologischen Station Oberberg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops in Sachen Anlage, Pflege und Nutzen von Blühflächen und weiteren Klimaschutzmaßnahmen geschult. Langfristig soll die Schaffung von wertvollen Blühflächen für den Insektenschutz ein Teil der kommunalen Arbeit werden und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in der Gemeinde Reichshof leisten.

Zur Vorbereitung wurde die knapp 500 qm große Fläche mehrmals gefräst und so gut es ging von Rasen und Unkraut befreit. Nach Aufbringen des Saatgutes muss die aufgelockerte Erde festgetreten und mind. 3 Wochen feucht gehalten werden.

Weitere Informationen zum LEADER-Projekt, zur Anlage von Blumenwiesen erhalten Sie bei der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft.

 

Wildblumenwiesen

Die Gemeinde Reichshof hat bereits drei Wildblumenwiesen angelegt. Eine befindet sich seit 2018 am Rathaus in Denklingen, die zweite und dritte sind im Jahr 2021 am Feuerwehrgerätehaus in Hunsheim und hinter dem Rathaus in Denklingen angelegt worden. Weitere Flächen sind in Planung.

Blumenwiese HunsheimBlumenwiese Denklingen

Um Insekten ihren natürlichen Lebensraum nicht zu nehmen, mäht der Baubetriebshof seit mehreren Jahren bewusster und lässt blumenreichere Flächen möglichst lange wachsen. Dies ist allerdings nicht auf allen Flächen möglich, da die Verkehrssicherungspflicht an erster Stelle steht.

 

Projekt "Tausend Gärten - Tausende Arten"

Im Rahmen des Projektes "Tausen Gärten - tausende Arten" sollen bundesweit Menschen für mehr Artenvielfalt in Privatgärten begeistert werden. Auf der Internetseite: www.tausende-gaerten.de erhalten interessierte BürgerInnen bekommen Tipps und Anregungen. 


Blumen machen glücklich - Artenreiches Blumenbeet in der Denklinger Ortsmitte

Wichtiger denn je ist es, an möglichen Freiflächen ein Nahrungsangebot für Insekten und Vögel zu schaffen. In Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb Straßen NRW und dem Bauhof der Gemeinde Reichshof entstand nun ein weiterer Lebensraum in der Denklinger Ortsmitte, der sich derzeit in voller Blüte zeigt. Zwei- und mehrjährige Saat wurde zeitgerecht durch die Gärtner eingebracht und nun zeigt sich, dass Hummel, Biene & Co daran großen Gefallen haben.


 



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader

Ihr Ansprechpartner

Carolin Beilard
Fachbereich: Ratsbüro
Rathaus Denklingen
Zimmer: 321
Tel.: 02296 801326
E-Mail: carolin.beilard@reichshof.de