­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Tipps zum Wassersparen

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit möchten wir Ihnen hier einige Tipps zum Wassersparen geben.

Duschen statt baden
Ungefähr 180 Liter Wasser fasst eine durchschnittliche Badewanne, herkömmliche Duschköpfe verbrauchen im Schnitt 12 bis 15 Liter pro Minute, dies bedeutet, dass Sie bei einer Duschzeit von 5 Minuten rund 110 Liter Wasser sparen können. Übrigens: Während des Einseifens unter der Dusche, den Wasserhahn abzudrehen, spart zusätzlich Wasser.

Waschmaschine und Geschirrspüler vollständig füllen
Benutzen Sie Ihre Waschmine und Ihren Geschirrspüler nur vollständig gefüllt. Somit reduzieren Sie Ihren Wasserverbrauch, da die Geräte automatisch weniger in Benutzung sind.

Obst und Gemüse reinigen
Obst und Gemüse sollte möglichst vor dem Verzehr gereinigt werden. Reinigen Sie diese nicht unter fließendem Wasser. Benutzen Sie stattdessen eine Schüssel und fangen Sie das Wasser auf, welches Sie anschließend zum Blumengießen verwenden können.

Regenwasser auffangen
Eine umweltfreundliche und auch preiswerte Möglichkeit ist die Verwendung von Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens. Regentonnen können in jedem handelsüblichen Baumarkt käuflich erworben werden, angeschlossen an die Regenrinne des Hauses können Sie so das Regenwasser auffangen und bei Bedarf zur Bewässerung verwenden.

Tropfende Wasserhähne reparieren
Ein tropfender Wasserhahn kann nicht nur nervend sein, sondern bedeutet auch immer einen Wasserverlust. Zögern Sie nicht lange mit der Reparatur, denn ein tropfender Wasserhahn kann bis zu 45 Liter pro Tag verbrauchen.

Rasenmähen einschränken
Das häufige Kürzen des Rasens führt zu einer schnelleren Austrocknung. Viele Menschen greifen aus diesem Grund dazu, den Rasen mittels Rasensprenkler zu wässern.
Unser Tipp: lassen Sie den Rasen in trockenen Perioden länger wachsen, denn durch das Mähen wird der Grashalm verletzt und der Wasserhaushalt verringert sich stark, so dass der Rasen braun wird. Weniger Rasenmähen ist somit die günstigere Variante.



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader

Ihr Ansprechpartner

Carolin Beilard
Fachbereich: Ratsbüro
Rathaus Denklingen
Zimmer: 321
Tel.: 02296 801326
E-Mail: carolin.beilard@reichshof.de