­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Treffpunkt Wildbergerhütte  - Bürgermeister Gennies nimmt den zweiten Zuwendungsbescheid über 928.346 Euro entgegen

Bereits im Juni 2020 erhielt die Gemeinde Reichshof den ersten Zuwendungsbescheid für die energetische Sanierung und den Umbau von Turnhalle und Sängerheim in Wildbergerhütte zu einem neuen Treffpunkt. Mit dem zweiten Zuwendungsbescheid wird nun der zweite Bauabschnitt und die umliegenden Außenanlagen vom Bund und dem Land NRW gefördert. Mit dieser Maßnahme soll das Areal zu einer multifunktionalen Einrichtung mit generationsübergreifenden Angeboten für alle Bürgerinnen und Bürger ausgebaut werden. Ziel ist es das Gemeinschaftsgefühl durch diesen Ort der Begegnung nachhaltig zu stärken. Mit der bewilligten Zuwendung kann nun gemeinsam mit den örtlichen Vereinen in die weitere Planung eingestiegen werden.
Der Treffpunkt Wildbergerhütte ist Teil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) Phase 2 und wird mit Mitteln aus der Städtebauförderung bezuschusst. Neben Wildbergerhütte werden auch in den zwei weiteren Siedlungsschwerpunkten Hunsheim/Berghausen und Denklingen/Brüchermühle investive Maßnahmen gefördert. Dazu gehören die Erweiterung des Freizeit- und Sportangebots durch den Jugendpark in Hunsheim, die Umgestaltung des Wasserburgareals in Denklingen und das Hof- und Fassadenprogramm in den drei Siedlungsschwerpunkten. Im Rahmen der Phase 1 wurden bereits in den vergangenen Jahren in Eckenhagen zahlreiche Investitionen getätigt und Projekte ins Leben gerufen. Dazu gehören die Umgestaltung des Kurparks, die Schaffung des Nachbarschaftstreff „Eckenhääner Huus“ und die Aufwertung des Schulhofs am Schulzentrum. Mit der Phase 2 sollen nun auch in den anderen Siedlungsschwerpunkten positive Impulse für die Entwicklung der Gemeinde gesetzt werden und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden.
Über alle Projekte werden Sie weiterhin über den Reichshofkurier und die Homepage der Gemeinde Reichshof ( VPTURL1 ichshof.org) und über die Facebook-Seite „Gemeindeentwicklung Reichshof“ informiert. Bei Rückfragen steht Ihnen die Bauverwaltung gerne zur Verfügung (Michael Webel, Tel.: 02296/801-121 oder Sinja Lütz, Tel.: 02296/801-141).


HeimatPreis_FlyerRHK.pdf (ca. 1.01 MB)


PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader

Ihr Ansprechpartner

Michael Webel
Fachbereich: Sicherheit und Ordnung, Personenstandswesen, Bürgerbüro
Rathaus Denklingen
Zimmer: 109
Tel.: 02296 - 801 121
E-Mail: michael.webel@reichshof.de

Sinja Lütz
Fachbereich: Bauverwaltung
Rathaus Denklingen
Tel.: 02296 801141
E-Mail: sinja.luetz@reichshof.de