­
02296 801-0      info@reichshof.de
A A

Die Burg Denklingen

Denklingen_Burg ©druckreif-medien
Ursprünglich scheint Denklingen ein alter saynischer Gerichtshof gewesen zu sein. Das jetzige, im Laufe des 16. bis 18. Jahrhunderts entstandene Burggebäude war eine Wasserburg...

1672 wurde die Amtsverwaltung Windeck in die Denklinger Burg verlegt. Die Benennung "Rentei" erfolgte dadurch, das der Rentmeister hier seinen Sitz hatte.

Im Jahre 1987 wurden die Restaurationsarbeiten an der Burg abgeschlossen.

Das zweigeschossige Torhaus aus dem Jahre 1698 wurde bei den Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Die an den Seiten befindlichen Steingewölbe, die einstmals dem Hochgericht Windeck als Gefängnis dienten, waren bei der Ortsbildung aus Zweckmäßigkeit zugemauert worden.
Der Heimat- und Verschönerungsverein Denklingen nutzt die Räumlichkeiten der Burg und hat die historische Anlage zu einer Stätte der Kommunikation gemacht. An den Pfingstfeiertagen findet auf dem Burghof ein großer Töpfermarkt statt.  

Aber noch etwas Besonderes bietet die Burg: Im ersten Stockwerk ist ein Trauzimmer eingerichtet. Der Start in das gemeinsame Eheglück beginnt  hier idyllisch in alt ehrwürdigen Mauern. (Infos zum Trauzimmer gibts beim Standesamt, Tel.: 02296-801-311)



PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader© angezeigt und ausgedruckt werden, den Sie über diesen Link downloaden können:
http://get.adobe.com/de/reader